Customer Intelligence

Der Kunde steht im Fokus eines jeden Veranstalters. Eine große Aufgabe besteht darin, den Kunden immer wieder zu überzeugen und zu gewinnen. Dabei wird neben der Qualität der Reisen vermehrt das Management des Kunden wichtig. Denn eine aktive und zielgerichtete Steuerung aller kundenbezogenen Maßnahmen führt nachweislich zu mehr Verkauf.

Die Umsetzung jedoch stellt sich in der Praxis häufig schwieriger dar. Positiv ist, daß ein sol-ches Management durch moderne Informationstechnologie erst möglich wird. Problematisch daran ist, daß ein System meist nicht ausreicht. Hier stellt sich die große Herausforderung indem verschiedene Systeme benötigt und mittels Schnittstelle gekoppelt werden müssen.

Wenn es erfolgreich umgesetzt ist, können schon in kurzer Zeit erste Vertriebserfolge reali-siert werden. So führt z.B. eine tagesaktuelle Auflistung aller Vertriebsgebiete, Hotelkontigente oder die Auslastung von Flügen dazu, daß durch schnelle Reaktionen zusätzliche Verkäufe möglich werden. Ein Kundenclub erhöht die Wiederkäuferrate und ein integriertes CRM-System bildet die Basis für erfolgreiche Kampagnen. Abgerundet werden diese Kun-denaktivitäten durch Serviceprozesse, die exzellent und in hoher Qualität ausgeführt werden.